Winterbeschlag - Hufbeschlagschmiede Ottofuelling

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Eisen oder Kunststoff?

Die Wintermonate stellen immer eine besondere Herausforderung an die Hufbeschlagschmiede: Zum einen, weil Besitzer von Freizeitpferden auch bei Schnee und Eis nicht auf das Reiten verzichten wollen. Zum anderen, weil oftmals diese Pferde in Offenställen und Paddocks gehalten werden, die je nach Feuchtigkeit mehr oder weniger matschig sind. Aufgeweichte Hornwände geben den Nägeln nicht mehr genügend Halt.

Daher ist es wichtig, dass die Hufe nicht nur der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, sondern auch eine entsprechende Zeit zum Trocknen auf trockenen Untergründen erhalten.

Für die Schnee- und Eiszeit empfehle ich daher gerade für die Pferde in Offenstallhaltung das Einbringen von Grip. Dieser ermöglicht sicheres Reiten auf Schnee und hält mehr Feuchtigkeit vom Hufrand ab.


Sie kennen die lästigen Ballungen im Huf, die schon oft den schönen Ausritt im Schnee verdarben oder gar durch einen Sturz trübten. Diese Ballungen, welche durch das Zusammenwirken von Hufwärme und Kälteschock des Hufeisens entstehen, werden mit HUF-GRIP behoben. Heute bekannte Trennmittel — wie z.B. Einfetten des Hufes — zeigen keine befriedigende Wirkung. Mit HUF-GRIP fällt dieses Problem weg.

HUF-GRIP ist eine Gummi-Einlage zwischen Huf und Eisen. Dieser elastische Synthese-Kautschuk ist witterungs- und alterungsbeständig. Er wird in einem Arbeitsgang mit dem Hufeisen aufgenagelt und bleibt während mindestens einer Beschlagsperiode von etwa sechs bis acht Wochen funktionstüchtig. Der schlauchartige Teil des HUF-GRIP‘s federt bei jedem Schritt mit und verhindert durch diese dauernde Bewegung ein Ansetzen des Schnees. Dadurch wird eine Ballung von Schnee im Huf verhindert. Mit dieser Methode bleibt die Hufsohle frei und kann atmen. Durch größere Sicherheit verringert sich die Verletzungsgefahr Ihres Pferdes. Stürze, Sehnenzerrungen, Verstauchungen und Knochenbrüche, die durch gefüllte Hufe vorkommen können, werden durch das HUF-GRIP verhindert.

Bei Pferden, deren Hufe auch für einen Kunststoffbeschlag geeignet sind oder schon einen solchen haben kann man ebenfalls gut mit Huf-Grip arbeiten. Während es "Easywalker" bereits vorgefertigt mit Grip gibt, kann der Equisport mit Grip nachträglich winterfest gemacht werden.
















Service

Telefon
02207-8476665
Fax
02207-7034794

Hufbeschlag
Lutz Ottofülling
Berghausen 1A
51789 Lindlar

Kontaktformular

Anfahrt

Facebook

Youtube

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü